Dienstag, 22. November 2016

8. Arbeitsplatz in Folge: Die Lounge

In ei­nen Blog aus der Ar­beits­welt sind Sie he­rein­ge­ra­ten: Bon­jour und herz­lich will­kom­men! Hier schreibe ich über die manchmal sehr vielseitigen Momente meines sprachbetonten Alltags.

Konzentriert vor Tagesanbruch
"Drei Mitte oder vier unten?" ... "Das ist schon mehr als wenig!" ... "Wieviel Prozent Flughöhe?" So richtig verstehe ich nicht, worum es beim Verhandeln geht, aber die Herren kennen sich und haben ihren Jar­gon. Zur Mittagszeit sitzen wir mit Bröt­chen in einer Bürolounge. Vorbereitet hat­te ich mich auch noch in der Flug­ha­fen­lounge am Aéroport Charles de Gaulle, am Abend werde ich die Lounge wechseln fürs Chillout. Klingt al­les sehr entspannt. Ist es aber nicht.
Die Nachfragelage in meinem Beruf ist schwankend. Vier Monate im Jahr passiert fast nichts, vier Monate haben wir ei­ni­ger­ma­ßen zu tun, weitere vier Monate, im Frühling und im Herbst, rappelt die Kiste.

Dann gibt es schon mal Reise- und Dolmetschphasen von acht oder 14 Tagen am Stück. Daher ist es übrigens so wichtig, dass uns Vorbereitungsmaterial mit aus­rei­chend langem Vorlauf zugeht.

Zurück in die Bürokomplexlounge. Neben mir zeichnen zwei Architekten Baupläne um, eine Statikerin will Zahlen. Die Investoren haben eine neue Führungsebene, also gibt es neue Vorgaben. Es geht um Krankenhausbauten mit angrenzenden Pfle­ge­rin­nen- und Pflegerwohnheimen.

Grundrechenarten
Ich kenne die Kunden und ergän­ze pa­ral­lel dazu die Vokabelliste. In der Kaf­fee­pau­se bitte ich um die Definition des Wor­tes "Sa­ni­tär­stand". Der Archi hat nur das al­ler­letzte Wort gehört und erklärt mir den Weg zu den Toiletten ... Merke: Der Sa­ni­tär­stand ist die Einheit aus Klosett- und Handwaschbecken.
Über vier Stunden warten wir bzw. dürfen zu einzelnen Bauwerken immer wieder etwas vortragen. Wenn es um Zahlenwerk geht, dürfen wir wieder in der Lounge Platz neh­men. Am anstrengendsten sind hier das Warten und der Stress der Si­tua­tion an sich. Die Arbeit selbst ist Erholung pur. Läuft! Bei der nächsten Planungsstufe sehen wir uns wieder.

______________________________  
Fotos: C.E.

Keine Kommentare: