Montag, 2. Mai 2016

Miaou

Hal­lo, bon­jour, hel­lo! Hier bloggt ei­ne Dol­met­sche­rin und Über­set­ze­rin. Mein Kopf ist auf Französisch gepolt, außerdem dolmetsche ich immer wieder aus dem Eng­li­schen. Die Unterschiede zwischen den Sprachen sind immer wieder faszinierend.

Eine deutsche Kollegin von mir spricht mit allen Katzen Französisch. Wie das kommt? Ganz einfach. Sie hatte als Kind mal schlechte Erfahrungen mit einem Stubentiger gemacht und diese erst in ihren Jahren in Frankreich überwunden.

Fortan sprach sie alle Katzen, die ihre Wege kreuzten, mit einem französischen "Miaou" an und behauptete felsenfest: "Alle Katzen sprechen Französisch!"

Mich hat sie überzeugt. Wie Tiere in anderen Sprachen klingen, ist hier zu hören.


______________________________  
Film: Arika Okrent / YouTube

Keine Kommentare: