Sonntag, 22. Mai 2016

Hamburger Wochenende

Was Dol­met­scher und Über­setzer be­schäf­tigt und wie wir ar­bei­ten, da­rü­ber be­rich­te ich hier im zehn­ten Jahr, außerdem schreibe ich über die französische und deutsche Sprache, Englisch kommt am Rand auch vor, über Kom­mu­ni­ka­tions­si­tua­tio­nen und Landeskundliches.

Mal eben nach Hamburg fahren, um eine Kultur- und Politikwoche eröffnen zu hel­fen: Die Africa Unity Week wurde Samstagabend mit einer Diskussion zum The­ma "Beyond Welcome" über die Frage nach politischem Engagement und Partizipation der pan-afrikanischen Bewegung auf der Ebene der Migrations- und Europapolitik eröffnet.

Ich habe aus dem Englischen ins Französische gedolmetscht. Es ist schön, mit ei­nem großen Zeitpuffer vorher anzukommen und sich den Ort fotografisch etwas vertrauter zu machen. Währenddessen habe ich dann leider nicht mehr fo­to­gra­fiert. Ich war zu stark beschäftigt.

______________________________
Fotos: C.E.

Keine Kommentare: