Donnerstag, 10. Dezember 2015

Kleine Ursache, große Wirkung

Bon­jour, hel­lo und sa­lut ... auf den Sei­ten die­ses Blogs. Hier schreibt ei­ne Dol­met­scher­in und Über­setzerin über ihren Alltag. Von Berufswegen hören wir Sprach­mitt­ler immer ganz genau hin.

Prüfstand
Mobiler Prüfstand für PKW
Das mit den Autos stinkt mir schon seit Kin­der­ta­gen. Ich bin jahrelang zu Fuß zur Schu­­le gegangen, und beim Warten an der Ampel wurde mir regelmäßig schlecht. Kin­der­na­sen reagieren nun ein­mal em­pfind­li­cher auf Um­welt­gif­te, au­ßer­dem sind sie viel näher dran am Auspuff als die Großen.

Interessant, was in dem Kontext des Prüfbetruges der Automobilbranche so auf Französisch über Deutschland zu lesen war. Bei vielen wurde das Deutschlandbild erschüttert. Sehr lustig waren auch die ersten Beschreibungen der Prüfvorgänge auf Französisch. Aus dem deutschen "Rollenprüfstand" wurde zunächst mal ein banc d'essai DE rouleaux, also ein Prüfstand, auf dem Rollen geprüft wurden, an­statt das Teil banc d'essai À rouleaux zu nennen, die Rollen gehören zur Kon­struk­tion des Prüfstandes. Aber mit der Zeit rüttelt sich das zusammen, wie so mancher kleine Ärger im Leben.

Vokabelnotizen
Rollenprüfstand — banc d'essai à rouleaux
Abgase — gaz d'échappement
auf dem Prüfstand — mis au banc dessai
testieren — certifier
______________________________  
Foto: „Chassisdyno“ von User Sonett72,
Wikimedia Commons

Keine Kommentare: