Sonntag, 6. Dezember 2015

Das 15. JugendFORUM

Bon­jour, hel­lo und sa­lut ... auf den Sei­ten die­ses Blogs. Hier schreibt ei­ne Dol­met­scher­in und Über­setzerin über ihren Alltag in Berlin, Paris, Köln und dort, wo sie gebraucht wird.

Fotocollage aus dem Abgeordnetenhaus und den Dolmetscherkabinen
Subjektive Eindrücke vom Tag
Beim Berliner JugendFORUM gehört das Abgeordnetenhaus einen Tag lang Kindern und Jugendlichen, die dort miteinander über ihre Lebenssituation sprechen, sich in politischen Debatten üben, Probleme analysieren und Lösungen suchen.

Gestern gab es eine hübsche Anzahl von freiwilligen Sprach­hel­fern und Dol­met­schern, die die Verständigung erleichtert haben. Wir Profis saßen z.B. bei der Er­öff­nung des Tages und bei der Ab­schluss­run­de in der Kabine. Dazwischen haben wir uns auf die verschiedenen Ar­beits­grup­pen verteilt ... oder konnten in den Pausen unter Kolleginnen und Kollegen sprach­phi­lo­so­phi­sche De­bat­ten führen.

Die Fotocollage gibt einige Eindrücke des Tages aus Dolmetschersicht wieder. Unsere "Kunden" haben wir aus Datenschutzgründen bis auf eine Ausnahme nicht abgebildet. Alles in allem war das ein gelungener Tag, dem wir für das nächste Jahr mehr Vernetzung mit der Stadt und noch mehr Teilnehmer wünschen!

______________________________  
Fotos: Isabelle Schreiber, Barbara Wiebking, C.E.
Bild größer? Anklicken + in einem 2. Fenster öffnen.
Unser Dank geht an die Stiftung wannseeFORUM

Kommentare:

Th. hat gesagt…

Super Bilder, liebe Caro, Danke!

Ich finde es toll, dass Ihr Euch weiterhin ehrenamtlich engagiert.

Und klasse, Du hattest Deine Tochter dabei :-)

Schöne Festtage und alles Gute für 2016!

Grüße,
Th.

caro_berlin hat gesagt…


Lieber Th.,

natürlich werden wir uns weiterhin engagieren. Es haben sich auch viele Flüchtlinge als Sprachhelfer engagiert, natürlich solche, die schon seit einigen Jahren in Deutschland sind. Die sagen übrigens genau das, was wir auch sagen: Sie möchten der Gesellschaft etwas zurückgeben.

Und bis hin zu den Gören, dem Dolmetschernachwuchs, den wir bei der Abschlussrunde in der Kabine dabei hatten, hat echt alles gepasst.

Dir und Euch auch ein schönes, besinnliches Jahresende!

Herzliche Grüße von
Caroline & Cie