Montag, 29. Juni 2015

Fingerübungen

Will­kom­men auf den Blog­sei­ten ei­ner Sprach­ar­bei­ter­in. Hier den­ke ich da­rü­ber nach, was wir als Kon­fe­renz­dol­met­scher und Über­setzer so machen, na­tür­lich stets un­ter Wah­rung dienst­li­cher Geheimnisse. Heute: Vertragsverhandlung.

Blick durch eine regennasse Autoscheibe auf einen Fahrübungsparcours
Nicht nur die Fahrbahn ist nass
Das Gespräch über einen mög­li­chen Einsatz gerät ins Stocken, als ich mich ver­plap­pe­re. Es geht um einen Dol­metsch­ein­satz bei einer Fahr­schu­lung. Dummerweise ist mir raus­ge­rutscht, dass ich keinen Füh­rer­schein ha­be. (Die Augen sind zu schlecht.) Eine Pause tritt ein. Dann die Eingebung: "Raten Sie mal, wer meine letzten Kunden wa­ren!"

Die Pause dauert an. Ich spreche weiter: "Da waren zum Beispiel der Chirurg in der Neonatologie oder der Mann, der wegen Totschlags vor Gericht stand. — Zum Glück brauche ich keine praktischen Übungen, um zu dolmetschen.“

______________________________  
Foto: C.E.

Keine Kommentare: