Dienstag, 31. März 2015

Wasser

Welcome, bienvenue, hier bloggt eine Dolmetscherin und Übersetzerin über ihren Berufsalltag. Meine Sprachen sind Französisch (als Ausgangs- und Zielsprache) und Englisch (Ausgangssprache). Ich arbeite in Paris, Berlin, Köln und dort, wo Sie mich brauchen.

Nachtrag zum Interviewdolmetschen: Was fällt mir in Ministerkreisen auf, für die ich gerade tätig bin? Das Catering wird wieder einfacher.

Auf der untersten Ebene sind die Mittel knapp, entsprechend mager ist mitunter die Auswahl des Dargebotenen. Auf Staatssekretärsebene können Wünsche ge­äu­ßert werden, dann kommt jemand vom Catering-Service rein, wie es auf gut Deutsch heißt, und bringt vorbei, was das Herz begehrt.

Teekanne mit Stövchen
Tee gab's erst wieder nach der Arbeit
Hier aber, mit dem Verteidigungsminister, liefert der majordome, der Butler, nur eine karge Auswahl, es sind Kaffee und Wasser, um genau zu sein, man hilft sich selbst (oder einander), die mehr nur gehauchte Frage nach einem grünen Tee verhallt ungehört. Jede weitere Störung ist zu vermeiden. Der Journalist hat alles schon aufgebaut, die Zeit sitzt allen im Nacken, der Minister muss gleich wei­ter­rei­sen, um in der Mitte Berlins beim deutsch-französischen Ministerrat sei­nes­glei­chen zu treffen.

Das Wort majordome verwirrt mich als Be­griff immer leicht, denn es klingt ja ganz so, als stecke das Wort "Major" darin.

Was [ma.ʒɔʁ.dɔm] ausgesprochen wird, kommt vom Lateinischen "maior domus", dem Chef des Hauses oder der Domäne, alles klar, den majordome und seinen Major eint, dass beide der jeweilige Boss sind. Heute bekommt jedenfalls ein hoher Militär, dessen Rang sich mir aus den Tressen nicht erschließt, ich­hab­nich­je­dient, aus gefühlt behandschuhten Butlerhänden etwas gereicht, da treffen Sphären aufeinander.

Und statt des mir zugeteilten Kaffees suchen meine Augen die Tafel nach Wasser ab, sans bulles, flüstere ich nebenbei, "ohne Sprudel", dann serviert mir der Herr Minister persönlich; ein kurzes merci, und schon geht's weiter.

______________________________  
Foto: C.E. (Archiv)

Keine Kommentare: