Dienstag, 10. März 2015

Goldsaft

Bon­­­jour, hel­­­lo und sa­­lut ... auf den Sei­­­ten die­­­ses Blogs. Hier schreibt ei­ne Dol­­­met­scher­­­in und Über­­­setzer­in über ihren All­­tag in Ber­­lin, Paris, Köln und dort, wo sie gebraucht wird.

JUS / D'OR / ANGE
Orangensaft im Frühlingslicht
Vor einigen Jahren hat eine bekannte fran­zö­si­sche Kaufhauskette die Ver­pa­ckungen ihrer Eigenprodukte auf ein gra­fi­sches Design umgestellt, das mit bun­ten Buchstaben und farbigen Hintergründen spielt. So kam es dazu, dass jetzt im Nach­bar­land Gold­saft über die La­den­the­ke geht, Zeile für Zeile übersetzt: "Gold-Saft Engel". Mir gefällt diese Art von All­tags­po­e­sie.
Als ich die Saftverpackung nach dem Ein­satz zurück in die Küche einer eu­ro­pä­i­schen In­for­ma­tions­stel­le bringe, kom­men­tie­ren die Mi­tar­bei­ter, die dort täglich sind, dass ihnen die­ser Doppelsinn nicht auf­ge­fal­len sei. Da muss also erst 'ne Sprach­ar­bei­ter­in aus Berlin kommen ...

______________________________
Foto: C.E. (Herstellername verpixelt)

Keine Kommentare: