Dienstag, 4. November 2014

abgebissen

Hallo! Sie haben ein digitales Logbuch aus der Welt der Sprachen angesteuert. Hier schreibe ich über meinen Berufsalltag als Dolmetscherin und Übersetzerin für die französische Sprache. Auch, wenn ich privat bin, sammele ich Wörter.

Es ist Zeit, eine kleine Vokabelnotiz nachzutragen. Neulich waren wir privat bei einer Familie eingeladen, die aus dem Baltikum kommt.

Wodka wärmt in der kalten Jahreszeit
Es gab Fischbrötchen und ähn­li­che Happen, Obst und Kekse. Zum Auftakt aber wurde Wod­ka serviert. Meine Al­ko­hol­er­fah­run­gen sind höchst über­schau­bar, ich gehöre zu den Menschen, die gerne mal ein Glas Wein zum Essen trinken. Anfangs nippte ich am Wod­ka­be­cher­chen.

Dann wurde mir das richtige Wodkatrinken erklärt.

In einem Zug getrunken, sofort Fischbrötchen dazu gegessen, empfand ich die Wir­kung als ganz angenehm. Ich wurde nicht extrem müde und war nicht weniger spon­tan als sonst, es ist also auch keine paradoxe Reaktion eingetreten.

Das Nippen am Wodka, so wurde mir beigebracht, beschreiben Menschen, die aus baltischen Ländern kommen, so: Ich hatte nur vom Wodka "abgebissen".

______________________________  
Foto: C.E.

Keine Kommentare: