Montag, 29. September 2014

Aktuelles V

Welcome, bienvenue, hier bloggt eine Dolmetscherin und Übersetzerin über ihren Berufsalltag. Meine Sprachen sind Französisch (als Ausgangs- und Zielsprache) und Englisch (Ausgangssprache).

Terminplanung ist das A und O
Heute lerne ich für einen Si­mul­tan­ein­satz zur Asyl­be­wer­ber- und Flüchtlingsthematik. Dann bereite ich das Wo­chen­en­de nach, das Kolloquium der Deutschen Kinemathek und die Pierre Etaix-Re­tro­spek­tive. No­ti­zen auswerten und Vo­ka­bel­listen ergänzen werde ich auch zu den von mir sprachlich mit­be­treu­ten Podien und Pres­se­kon­fe­ren­zen der ver­gan­ge­nen Woche.

Da ging es um Tropenkrankheiten sowie um Wahlen und verfassungsrechtliche Fra­gen in der Demokratischen Republik Kongo. Damit das Gelernte nicht sofort wieder aus dem Kopf veschwindet, werde ich es dieser Tage gezielt wiederholen und er­gän­zen.

Weitere Vorbereitungen: Gewerkschaftsarbeit, Bergbau und neue Ansätze des Bauens im Einklang mit der Natur in einer sich wandelnden Gesellschaft.

Um à jour zu bleiben bzw. als Langzeitvorbereitung lese ich zu den Themen Frei­han­dels­ver­hand­lun­gen (TTIP-/CETA), Senatswahl in Frankreich, Wirtschaftspolitik, Urbanismus und Stadtkritik (verschenkte gestalterische Chancen und an­ge­kün­dig­ter Ver­kehrs­in­farkt am Leipziger Platz) und historische Bauten wie "Voßpalais" (ehe­ma­li­ges Wohnhaus des Architekten Wilhelm Böckmann, Voßstraße 33) und Nicolaihaus nahe der Sperlingsgasse.

Diese Themen beschäftigen mich im Hinblick auf einen Euro-Be­triebs­rat, Kon­fe­ren­zen, TV-Beiträge eines ausländischen Senders und einen Privatkunden aus dem Bau­be­reich.

______________________________
Foto: C.E. (Archiv)

Keine Kommentare: