Freitag, 2. Mai 2014

Zeichen zählen

Willkommen, bienvenue, welcome! Sie lesen in einem elektronischen Ar­beits­ta­ge­buch einer Sprachmittlerin. Ich übersetze und dolmetsche in Berlin, Paris und dort, wo mich meine Aufträge hinführen.

In anderen Ländern werden Über­setzungen meistens nach der An­zahl von Wörtern ab­ge­rech­net. Wir Deutschen lieben wei­ter­hin das Abrechnen nach An­schlä­gen, denn es ist nicht schön, sich vorwerfen lassen zu müssen, man sei im in­ter­na­tio­na­len Vergleich doch recht teuer.
Die Gründe dafür liegen in der deutschen Sprache.

Der "Fußbodenschleifmaschinenverleih" heißt auf Englisch ground floor grinding machine rental und auf Französisch magasin de location de ponçeuses pour sols.

Fußbodenschleifmaschinenverleih: ein Wort, 31 Zeichen Inklusive Leerzeichen. magasin de location de ponçeuses pour sols: sieben Wörter, 42 Zeichen inklusive Leerzeichen
Anschläge inklusive Leerzeichen
______________________________  
Illustrationen: Wikicommons, Excel

Keine Kommentare: