Samstag, 24. Mai 2014

Glossare im Netz

Hallo beim 1. Web­log Deutsch­lands aus dem In­ne­ren der Dol­met­scher­ka­bi­ne. Heute folgt mein "Link der Woche", dieses Mal gleich im Plural.

Nein, ich will mir nicht vorstellen, wie unsereiner in Zeiten vor dem Internet ge­ar­bei­tet hat. Oder andersrum: Als es mit dem Netz losging, war ich noch Jour­na­listin und habe parallel zum Studium ordentlich das Recherchehandwerk gelernt. Das hilft mir noch heute. Und daneben durfte ich einmal für eine Studienkollegin eine Unfallschadensmeldung übersetzen. Das technische Wörterbuch in der Uni­bib­li­o­thek war bald erschöpft, also ging ich in eine KFZ-Werkstatt. Die Herren dort, die ich mit meinen Fragen vom Arbeiten abhielt, fanden das lustig, vor allem aber, weil ich von Technik so gar keine Ahnung habe. Die Sache ging gut aus, Glück ge­habt.

Nachschlagewerke im Regal
Der Handapparat wird weiter täglich genutzt
Heute gibt es viele Glossare im Netz, auch einsprachige, die auch sehr nützlich sind.

Hier eine kleine, höchst sub­jek­tive Auswahl.

Passend zu den aktuellen Wahlen beginne ich mit einer französischsprachigen Vo­ka­bel­liste zur Europäischen Union, die letztes Jahr von Le monde diplomatique ver­öf­fent­licht wurde.

Bauingenieur Wilfried Kunze aus Wiesbaden bietet eine Liste von Fachbegriffen aus der Baubranche an. Zu den Wörtern werden, wenn es passt, kleine Ge­schich­ten erzählt, so gefällt mir das, hier werde ich auch ohne konkreten Auftrag ab und zu mal vorbeischauen. Beispiel: Der Waalweg. Der Autor geht bei der Bezeichnung für Bewässerungsrinnen bis ins Jahr 1333 zurück und argumentiert auch mit geo­gra­fischen Kenntnissen. Einige Wörter kannte ich schon lange, die Spundwand ge­hört dazu, oder die Kommunwand (Ge­bäu­detrennwand zwischen Doppel- oder Rei­hen­häu­s­ern).

Ein besonderes Glossar besteht aus Lernkarten, mit denen sich eine Lern­wör­ter­kar­tei simulieren lässt. Hier: Gerichtsvokabular Englisch. Nur die Aussprache, die aufgerufen werden kann, klingt oft reichlich künstlich.

______________________________  
Foto: C.E.
Danke für die Hinweise, Mesdames, 
merci beaucoup à Giselle, Lise et Daniela!

Keine Kommentare: