Samstag, 15. März 2014

Schwere Träume

Hallo! Hier bloggt eine Dolmetscherin über den ab­wechs­lungs­rei­chen Be­rufs­all­tag in der Spra­chen­welt. Die Tage wirken sich auch auf die Nächte aus, wie ich erst gestern beschrieben habe.

Schlechte Träume kennen wir alle. Hier ein Dolmetscheralbtraum aus der Eu­ro­pä­i­schen Kommission. Von dort habe ich noch nicht geträumt, nur suche ich seit 20 Jahren nach dem Raum fürs mündliche (deutsche) Abitur, nachdem ich einige Jah­re in Frank­reich zur Schule gegangen bin.

Dolmetscheralbträume kenne ich so: Ich stehe unter riesigen Lautsprechern, aus denen der rauschende Ton kommt, und soll in ein Mikro sprechen. Der Saal ist gut besucht, die Menschen machen Lärm, ich habe noch mehr Mühe, zu verstehen, was gesagt wird. Ein andermal hab ich von unlesbaren Untertiteln geträumt oder da­von, aus dem Japanischen dolmetschen zu müssen, dabei spreche ich kein Ja­pa­nisch. Oder ich träume von extrem kurzfristigen Lieferterminen.

Hier ist der Permanentlink, die Sache mit dem Vorschaufenster klappt irgendwie nicht.

http://videos.arte.tv/de/videos/ich-habe-von-europa-getraeumt--7811372.html

______________________________
Film: Arte
Danke, Hannes, für den Tipp!

Keine Kommentare: