Donnerstag, 12. September 2013

Aktualisiert

Welcome, bienvenue, hier bloggt eine Dolmetscherin und Übersetzerin über ihren Berufsalltag. Meine Sprachen sind Französisch (als Ausgangs- und Zielsprache) und Englisch (Ausgangssprache).

Mein regelmäßig gewährter Blick auf den Schreibtisch wurde gestern abrupt durch eine aktuelle Dol­metsch­an­fra­ge aus der Politik un­ter­bro­chen.

Unten habe ich die Dos­siers auf­ge­führt, die mich dieser |Tage| Wochen be­schäf­ti­gen. Ich bin sehr dankbar über die gro­ße Viel­falt der Projekte.

— Wahlsystem, -programme und Par­tei­en­ge­schich­te in Deutschland
— Transgenerationale Weitergabe von Traumata, Stichworte: Kriegskinder und Kriegsenkel
— Deutsche Geburtenrate und Steuergesetze, Stichwort: Ehegattensplitting
— Internetwirtschaft, Auswirkungen auf das Urheberrecht
— Finanzierung der Kultur, Kultur als Wirtschaftsfaktor
— Französisches Kino / Medienwirtschaft heute
— Berufsausbildung und Integration von Schulabbrechern in die Arbeitswelt
— Privatschulgründungen und -profile in Deutschland
— Ökologisches, "grünes" Design vs. greenwashing
— Fortbildung im Bereich Fashion und Lifestyle, Stichwort: Kundenberatung
— Energetische Altbausanierung, Niedrigenergiearchitektur, Energiewende
— Design und Inneneinrichtung
— Aktuelle Politik in Tunesien und Mali
— Europäische Finanzarchitektur (G20 und Steuerflucht)

Diese Themen beschäftig(t)en mich im Hinblick auf Konferenzen, Dreharbeiten, Hörfunkinterviews, Drehbuchübersetzungen, interne Beratungen der Politik, diverse Bildungsangebote.

______________________________
Foto: C.E. (Archiv)

Keine Kommentare: