Samstag, 13. Juli 2013

Schulen für Haiti

Will­­­kom­­­men auf den Blog­­­sei­­­ten ei­ner Dol­­­met­­­scher­in. Neu­­lich durf­te ich bei ei­ner Be­­­ne­­­fiz­­­ver­­­an­­­stal­­­tung für Haiti le­sen und dol­metschen. Wer steckte hin­ter der Le­sung? Die Ve­ran­stal­ter stel­len sich vor.

Haitianische Schulkinder mit bunten T-Shirts des Projekts
Alissa Jung und Janin Rein­hardt initiierten die Kampagne "Schulen für Haiti" bereits vor dem zerstörerischen Erd­be­ben. 2011 gründeten sie ge­mein­sam mit Freunden den Verein PEN PAPER PEACE mit Sitz in Berlin, um den Wie­der­auf­bau zu un­ter­stützen.

Besonders das Thema Bildung haitianischer Kinder steht im Mittelpunkt der Ver­eins­arbeit von PEN PAPER PEACE. Mit Stift und Papier verbessern wir die Lebens­situation von Menschen. Im Rahmen unserer aktuellen Kampagne "Schulen für Haiti" finanzieren wir zwei Schulen in den Slums von Port-au-Prince. Wir bieten vor Ort 500 haitianischen Kindern regelmäßigen Unterricht, warme Mahlzeiten, me­di­zi­ni­sche Versorgung und eine verlässliche Anlaufstelle.

Die während des Erdbebens zerstörten Schulen sollen nun erdbebensicher wieder aufgebaut werden. Inzwischen wurden zwei Grundstücke gefunden und erworben. Der Bau von Umgrenzungsmauern hat begonnen. 


Schulen für Haiti richtet sich auch an deutsche Schüler, die gemeinsam mit uns die haitianischen Schüler durch eigene kreative Aktionen und Ideen unterstützen. Auch Spendeneingänge können wir von Schulen aus ganz Deutschland verzeichnen und so die Finanzierung des Wiederaufbaus in Haiti unterfüttern.

PEN PAPER PEACE schärft zudem das Bewusstsein und fördert das Engagement deut­scher Schüler — Voraussetzung für Eigenverantwortung und Perspektiven in Deutschland wie in Haiti.

Sie können helfen! Mit Ihrer Spende sichern Sie Bau & Unterhalt zweier Schulen, die durch unsere Kampagne "Schulen für Haiti"  finanziert werden: PEN PAPER PEACE e.V., Kontonummer 1126113400 bei der GLS Gemeinschaftsbank, BLZ 43060967

CHARITY-SMS an 81190. Mit dem Stichwort "Schulen für Haiti" werden auf Ihrer Te­le­fon­rechnung 5 Euro abgebucht: 4,83 € gehen direkt an Schulen für Haiti, 0,17 € sind Verwaltungskosten des Anbieters, zzgl. Kosten der SMS (je Handy­ver­trag).

Kontakt: Claudia Gersdorf, Kampagnen- und Projektkoordinatorin, +49 (0)30 2844 99 79
______________________________
Foto und Text: Pen Paper Peace
bzw. Schulen für Haiti

Keine Kommentare: