Donnerstag, 6. Juni 2013

Schönes Lob

Wel­come, bien­venue ... bei mei­nem Web­log. Hier schreibe ich über meinen Ar­­beits­­all­tag und erzähle, was un­ser­einer als Dol­metscher für Französisch in Ber­lin, Paris und anders­wo so alles er­le­ben kann.

Sagte doch vor kurzem ein langjähriger Dol­metsch­kun­de zu mir: "Mit den Jahren werden Sie immer wertvoller, das ist wie mit dem Wein. Gilt das eigentlich für alle Dol­met­scher?"
Bevor ich etwas antworten kann, ergänzt er selbst: "Naja, vermutlich nicht, beim Wein hängt's ja auch davon ab, was anfangs in die Flasche abgefüllt wurde!"

Das wollte ich der geneigten Leserschaft nicht vorenthalten. Mein "Geheimnis": Fleißig stu­die­ren, viel arbeiten, im Beruf auch nicht auf­hö­ren, anspruchsvoll zu sein, offen, wiss­be­gie­rig, lifelong learning eben ... dabei die be­rühm­te Ausdauer an den Tag legen!

Ich erinnere mich an die 10.000-Stunden-Regel des kanadischen Neurologen Daniel Levitin: Ten thousand hours of practice is required to achieve the level of mastery as­so­­ci­ated with being a world-class expert — in anything. (Daniel Levitin: "This is Your Brain on Music", London 2006.)

______________________________  
Foto: privat

Keine Kommentare: