Montag, 7. Januar 2013

Scharniertage

Willkommen! Sie lesen gerade in meinem digitalen Arbeitstagebuch. Ich bin Über­setzerin und Dolmetscherin, meine zweite Sprache ist Französisch, die dritte Englisch. Wie Sie mich buchen können, steht rechts. Das neue Jahr geht ge­mäch­lich los ... und schnell ist viel zu tun.

Bevor mein Blog hier zu einem Essensblog wird, derlei könnten die Fotos der letzten Blogeinträge fälschlicherweise suggerieren, wende ich mich heute wieder der Arbeit zu. Manche Menschen machen zu allerlei Anlässen ihre Listen. Schöne, lange Listen mit abzuhakenden oder durchzustreichenden Punkten. Was heißt hier manche, viele!

In einem Monat beginnt die Berlinale 2013
Mir geht's nicht anders, vor allem dann, wenn Monate wie dieser Januar so was Scharnierartiges haben. Das alte Jahr ist nicht mehr, das neue noch nicht richtig, also bereite ich den Berlinalemonat Februar mit Übersetzungen und Unter­titeln vor, mache mich an die Ablage des letzten halben Jahres, die blieb im Stress liegen, dann sind Steuer­erklärung und Einarbeiten in die neue digitale Fis­kal­ver­wal­tung fällig.
Die aktuellen Dolmetscheinsätze sind da eher Rahmen- und Randprogramm: Die Fashion Week steht vor der Tür. Außerdem begleite ich die Gründung der abhängigen Zweigniederlassung einer Firma aus Genf. Ach, und dann laufen die ersten Filme des Jahres in Pressevorführungen.

Bevor meine Berlinale-Gäste wieder anrücken, will ein Freund noch ein kleines Kabuff über dem Wohnungseingang einbauen, einige Quadratmeter abgehängter Flurdecke, damit wir endlich die Koffer verstauen können, zugleich werden die allzu sichtbaren Strom- und Gaszähler kaschiert und die Garderobe erneuert. Der Flur braucht ohnehin eine neue Farbe, das Bad ein neues Waschbecken. Diese Arbeiten leiste ich mir im Tausch gegen Französischnachilfe für das Fräulein Tochter nämlichen Freundes, das sehr bald abituriert, Vokabelnotiz: der Natu­ra­lien­tausch — le troc.
 
Typisch Januar halt ... Das eine Jahr ist Geschichte, das andere kommt langsam erst in Schwung. 
 
______________________________  
Foto: C.E. (Archiv)

Keine Kommentare: