Sonntag, 28. Oktober 2012

Märkischer See

Wir Dolmetscher und Übersetzer brauchen einen Schreibtisch, denn hinter dem locker Vorgetragenen oder leicht Lesbaren steckt zähe, kleinteilige Arbeit, die nicht nur im Job, auch an auftragsfreien Tagen geleistet wird, an denen wir einfach nur die Fakten und die Sprache unserer Arbeitsfelder beobachten. Und sonntags (oder an jenem möglicherweise auch Werktag, der der Erholung dient) sollten wir eine möglichst große Entfernung zwischen uns und dem Schreibtisch einlegen. Mein Sonntagsbild ...

... heute stammt von vor acht Tagen. Innerhalb einer Woche kam der Winter. Letzten Sonntag saßen wir stundenlang im T-Shirt in der Sonne im Garten. Danach ging's auf Tour. Dabei gerieten mir viele Motive à la Walter Leistikow vor die Linse. Als Schülerin hatte ich ein Seebild von ihm über meinem Schreibtisch hängen.
Statt 20° C. sind es heute maximal 5°. Natürlich geht es gleich wieder raus (nur die grippalifizierte Mitbewohnerin muss leider das Haus hüten).

Kurz vor Sonnenuntergang: Blick auf einen See durch Bäume hindurch, an denen nur noch wenige Blätter hängen. Im Hintergrund die Baumlinien des Ufers.

______________________________  
Foto: C.E.

Keine Kommentare: