Samstag, 29. September 2012

Spracharbeitertage

Liebe Leserin, lieber Leser, absichtlich oder zufällig sind Sie auf den Blogseiten einer Spracharbeiterin gelandet. Hier denke ich regelmäßig über meinen bzw. unseren Arbeitsalltag nach. Samstags präsentiere ich hier immer meine(n) Klicktipp(s).

Mein "Link der Woche" findet sich in der Regel bei der Schreibtischarbeit an. Die letzten Tage saß ich allerdings nicht viel am Schreibtisch oder nur in Hektik bei Vorbereitungen auf anstehende Termine.

Das Innere einer Dolmetscherkabine (in der französischen Botschaft Berlin)Nachzutragen ist der europäische Tag der Sprachen, der am 26. September begangen wurde. Hier die offizielle Seite mit "facts and fun", der Link führt aber auch zu Sprachspielen, einem Quiz, Selbstests und sonstigen Sprachschätzen.
Und einmal kurz fast forward: Am 30. September ist der internationale Übersetzertag!

Dazu bieten Literaturübersetzer in einigen Städten Deutschlands Veranstaltungen an.

Zurück ins Hier und Heute: Seit gestern tanzt in Berlin ein Kongress von Übersetzern und Dolmetschern, es sollen zwischen 1.300 und 1.600 Teilnehmern aus über 40 Ländern sein. Es ist schon die zweite Großveranstaltung, die der BDÜ veranstaltet, und leider kann ich nicht mit von der Partie sein ... In der Phase des "call for papers" hatte ich keine Zeit, etwas auszuarbeiten, und als die Anmeldefrist ablief, sah ich mich dieser Tage in Drehvorbereitung und bei Vorabinterviews fürs kanadische öffentlich-rechtliche Fernsehen. Unpassenderweise wurde dieser Dreh aufgrund erheblicher Budgetkürzung sehr kurzfristig abgesagt, so bin ich jetzt ersatzhalber, auch um die Einkommenseinbuße zu kompensieren, auf anderen Baustellen unterwegs. 

Eine dieser Ersatzbaustellen ist ein Hörfunkfeature über Dolmetscher, das, schon länger in der Pipeline, jetzt sehr schnell Form annimmt (habe den Kern gefunden, meine besondere Erzählperspektive)! In der nächsten Phase werde ich etliche Dolmetscherkolleginnen und -kollegin interviewen und suche nach weiteren schrägen, lustigen Begebenheiten aus dem Sprachmittleralltag. Mal sehen, vielleicht kann ich ja für den nächsten BDÜ-Kongress in drei Jahren einen kurzweiligen Vortrag daraus kristallisieren.

______________________________  
Foto: C.E. (Archiv)

Keine Kommentare: