Freitag, 6. Juli 2012

la bise die Zwote

Willkommen beim einzigen Blog Deutschlands, das (seit 2007) in der Dolmetscherkabine geschrieben wird. Hier lasse ich — an manchen Tagen auch vom Übersetzerschreibtisch aus — unseren Alltag als Sprachmittler Revue passieren. Über die Jahre habe ich mich auf Politik, Wirtschaft, Film und Medien spezialisiert. Heute werde ich grundsätzlich.


Grafisch verfremdet: die Autorin dieses Blogs mit rotem KussmundZum Weltkusstag 2012 kommt hier ein schnelles Küsschen für meine treue Leserschaft. Monatlich klicken zwischen drei- und viertausend Leser dieses Blog an und lesen knapp zwei Seiten, die Zahl der Abonnenten kenne ich nicht.

Ein hoher Anteil der Besucher sind "Wiederholungstäter".

Über "la bise", das französische Küsschen, schrieb ich schon vor einem Jahr. Mich erreichte in der Zwischenzeit die Frage, auf welcher Seite dieses Küsschen-auf-die-eine-Wange-Küsschen-auf-die-andere-Wange-und-mancherorts-nocheins-auf-die-erste losgehen würde. "Das ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich geregelt", würde ich jetzt über die Schweiz sagen.

In Frankreich gibt es regionale, soziale und gruppenspezifische Unterschiede. Ich weiß darauf also keine abschließende Antwort, sondern warte immer auf den Impuls, der vom anderen ausgeht. (Ich selbst neige dazu, mit der rechten Seite anzufangen.)

______________________________
Illustration: privat

Keine Kommentare: