Freitag, 29. Juni 2012

Weg- und Hinhören

Hallo! Sie haben ein digitales Logbuch aus der Welt der Sprachen angesteuert. Hier schreibe ich über meinen Berufsalltag als Dolmetscherin und Übersetzerin für die französische Sprache ... und wie er das Privatleben beeinflusst.

Schwarz-Rot-Gold als Hasenohren, Schal, Guirlande ... und als Grundfarben der S-Bahn
Die Berliner S-Bahn in den Farben der deutschen Flagge
Hinhören ist eine Kunst, gezieltes Weghören auch. Gestern am frühen Abend war ich zu Vortrag und Empfang in der Nähe des Brandenburger Tors eingeladen.

Und Brandenburger Tor ist gleich das Stichwort: Hier liegt die "Fanmeile", parallel mit mir treffen ersten Zuschauer ein.

An Tagen wie dem EM-Halbfinalspiel (und an Sylvester) nehme ich ungern die Öffentlichen, weil es immer wieder Idioten gibt, die auch in geschlossenen Räumen, im Zug oder auf dem Bahnsteig, mit Knallfröschen um sich schmeißen. Also trage ich Ohropax.

Andere Mitreisende "schmücken" sich anders. Übrigens, vor der WM 2006 wäre solch ostentatives Tragen der deutschen Nationalfarben außerhalb des Stadions kaum denkbar gewesen, vor allem nicht die vielen Wimpel und Flaggen an Autos und Wohnungsfenstern.

Wenig später habe ich die Ohren gespitzt. Die Veranstaltung, Verleihung der deutsch-französischen Journalistenpreise (vor zwei Jahren zählte das Team von Radio France zusammen mit meiner Wenigkeit zu den Preisträgern), war gefolgt von Diskussion und Empfang in den Ministergärten.

Alfred Grosser im ARD-Hauptstadtstudio
Preisträger des deutsch-französischen
Medienpreises 2012
Ich war froh, meinen früheren Professor Alfred Grosser wiederzusehen, der wie immer spitz formuliert und auch unangenehme Wahrheiten gelassen ausspricht. Und dann noch so viele andere, mit denen ich mich vor der Sommerpause gerne noch unterhalten hätte ... aber die Zeit verfliegt.

Nach einem kurzen Akquise- und einem langen Kollegengespräch stoßen wir im Garten der Saarländischen Landesvertretung noch auf den Geburtstag einer guten Bekannten an.

Solche Augenblicke kompensieren die oft entbehrungsreiche Arbeit in der Isolation von Kabine und Übersetzerschreibtisch.

Für den Rückweg nestele ich mir die Ohrenstöpsel wieder rein. Sicher ist sicher.

______________________________
Fotos: C.E.

Keine Kommentare: