Samstag, 23. April 2011

Operation Bikini

Meine Links der Woche sind ein Hörfunktipp (online) und ein TV-Programmtip zu ein- und demselben Film: Operation Bikini - Schlachtfelder der Schönheit von Birgit Herdlitschke, der morgen Abend auf Arte läuft.

Auch bei der Herstellung dieses Films habe ich als Übersetzerin bzw. Lektorin mitgewirkt. Es kam übersetzter Text rein, den ich mit den gedrehten und fertig geschnittenen Interviews abgleichen durfte. Bevor ich die Auftragszusage hatte, überarbeitete ich zur Probe (für mich) einen Absatz. Das hochgerechnet ergab den Kostenanschlag, keine große Sache auf den ersten Blick ...

Bei der Arbeit kam dann die Ernüchterung. Leider waren vor mir mindestens zwei übersetzende Menschen dran gewesen, und die Qualitätsunterschiede des Gelieferten waren groß. Kurz: Am Ende kostete mich der Auftrag die dreifache Zeit. Aber soit, egal!, kleine, befreundete Produktion, nächstes Mal lese ich noch tiefer rein bei der Kostenvoranschlagerstellung. (Meine Rechnung stellte ich mit KVA-Betrag aus.)

Soviel zum Rahmen. Der Film ist sehr zu empfehlen! Es geht um Körperkult und Schönheitswahn, das Diktat mancher Konzerne — und er plädiert auch in spannenden Interviews für mehr Gelassenheit!

Das alles bestätigt mich sehr. Ich habe beim letzten Umzug die Personenwaage weggeschmissen und versuche gesundes, genussreiches Essen mit dem notwendigen Minimum an Sport zu verbinden. Phasenweise passen mir halt nur Hosen aus dem einen Schrankfach ... und Business-Anzüge kaufe ich ohnehin meist im Baukastensatz mit vier Hosen in zwei Größen, die dann am besten auch in die Waschmaschine dürfen.

Interview mit der Regisseurin auf Fritz (rbb): hier.
Sendetermin auf Arte: 24.04.2011, 22.00 Uhr, im Anschluss daran noch eine Woche auf Arte+7

______________________________
Bild: Arte/Medea Film - Irene Höfer/N. v. Graevenitz

Keine Kommentare: