Dienstag, 1. Februar 2011

Jour J moins

Erst gestern ging es hier um Sand und Strand, heute finde ich einen passenden, sehr poetischen Kurzfilm dazu in der Post, den ich Ihnen und Euch nicht vorenthalten will. Hier:

"Bottle" von Kirsten Lepore, zu sehen auf Vimeo.

Erholung muss sein, vor allem beim Zählen des Countdowns, dazu sind für eine Übersetzerin und Dolmetscherin (auch noch sprach-lose) Filme bestens geeignet! A propos countdown: Den Tag X nennen die Franzosen Jour J, also eigentlich " Tag 'T' ", dann wird gezählt, moins = minus ...

Heute haben wir also Jour J - 9, es sind neun Tage bis zum Beginn der Berlinale.

Ab jetzt darf ich nichts mehr tun außer häuslich zu sein: Wäsche, Altpapier, Fenster ... endlich den neuen Sofabezug nähen, Bücher sortieren, Kühlschrank abtauen, einkaufen, vorkochen, zu Reinigung und Schuster. Daneben sonst fast nichts außer: Rechnungen schreiben, Buchhaltung, Steuerkram, einen Film simultan dolmetschen, Berlinale-Termine vorbereiten, den Leuten vom Québecer TV helfen, die sofort nach der Berlinale hier drehen wollen.

Der normale Wahnsinn halt, denn zum Job gehört viel Organisationskram hinzu. Und dass die Kanadier gleich nach der Berlinale ins Haus stehen, bedeutet für mich: Ich muss bei der Berlinale mit den Kräften haushalten, wenn ich am Tag J + 1 (was jetzt nur ich hier so schreibe) gleich wieder auf die Walz mussdarf.


P.S.: Morgen sortiere ich noch Fotos von der Grünen Woche, dann pausiert das Blog bis zur Berlinale. Winterferien ... Programm: siehe oben!
______________________________
Foto: Nachtrag vom Sommer

Keine Kommentare: