Samstag, 12. Februar 2011

Berlinaleflüstern

Während der Berlinale entfallen die Rubriken "Link der Woche" und "Sonntagsbilder".

Zwischen zwei Terminen sitze ich im Taxi. Mache die Augen zu. Atme tief durch.

Im Radio läuft Musik. Dann kommt Werbung ... mit Sprache! Der Körper schrickt kurz hoch. Ich lehne mich wieder zurück, übe mich weiter in Zwerchfellatmung. Und dann merke ich allmählich: Mein Kopf verdolmetscht die Werbedialoge und Slogans.

Ich deute an, was mir passiert ist. Die Taxifahrerin lacht. Sie macht das Radio aus. Wir kommen ins Gespräch. Sie fragt mich aus, ich bin wieder wach und der Kopf in die Welt der Einsprachigkeit zurückgekehrt.

Als ich aussteige, sagt sie mir: "Bis später! Ich werde Sie natürlich im Radio hören!"

Jetzt schnell ins Kino. Danach höre ich mir das auf Englisch geführte Pressegespräch an (der Film läuft in der Sektion Panorama, hier sind alle Filmgespräche auf Englisch, in der Sektion Internationales Forum des Jungen Films etwa die Hälfte). Ich höre mich ein in die Sprechweise der Regisseurin, selbst, wenn sie gerade eine Fremdsprache spricht, denke mich weiter in den Film hinein, überlege an einer wörtlichen Übersetzung des Filmtitels herum.

Flüsterdolmetscherin im Einsatz
Vieles ist auf dem Festival englisch. Auch die internationalen Festivaltitel. Der Film, zu dem ich später bei Knut Elstermann das Pressegespräch dolmetschen werde, heißt "Tomboy", auf Französisch garçon manqué. Ein Junge also, der ... hm ... manquer, verpassen, kann man einen Bus. Ein "verpasster Junge" ist ein Mädchen, an dem ein Junge verlorengegangen ist, das Deutsche braucht mehr Vokabeln.

Nach dem Film chille ich erst mal in der Lounge des Maxx-Kinos, denn die Sendung von Radio Eins ist aus der Bar hoch in den ersten Stock gewandert. Noch eine Stunde habe ich, in der ich die Namen der Figuren wiederhole und Papier auftreiben muss, denn ich hab meinen Stenoblock vergessen.

Gleich stehe ich neben der Regisseurin Céline Sciamma und leihe ihr meine Stimme.

______________________________
Foto: Peggy Lindner

Keine Kommentare: