Samstag, 4. Dezember 2010

Hörtipp

"Sie arbeiten am größten Projekt, das sich denken lässt: Dolmetscher."
Sein hübsches Feature über "Die Verständigungsschamanen" macht Hans-Otto Reintsch mit diesem Satz auf. Der auf WDR 5 gesendete Beitrag ist jetzt online verfügbar.

Im 15 Minuten versucht der Autor, die Hintergründe unserer Arbeit vorzustellen. An einer Stelle musste ich besonders schmunzeln, denn hier wird ein Dolmetscher so zitiert: "Die besten Resultate habe ich erlebt, als ich mich in fast in so etwas wie Trance hineinbegeben habe oder hineingezogen wurde, da habe ich das Gefühl, ich reite den Sprecher regelrecht ..." Eine gewisse Hochtourigkeit sei notwendig, um gut zu dolmetschen, heißt es darin auch.

Gelungen werden hier Orte, Situationen und Vorgänge vorgestellt (trotz gelegentlicher Vermischung der Begrifflichkeiten Dolmetschen und Übersetzen). Mein Link der Woche!

______________________________
Foto: WDR 5

Keine Kommentare: