Samstag, 18. September 2010

la mouette

Noch ein Bild von sommerlichen Reisen ...


Das französische Wort für Mouette können Deutsche ganz leicht aussprechen: Muh-ett. Merke: das französische "ou" klingt wie das deutsche "u".

Das französische "u" hört sich auf Deutsch so an: "ü".

Um's mit einem Grundschulkind auf Französisch zu sagen: En France, le U fait Ü tout seul ! Frei übersetzt: "Das U macht in Frankreich ganz von alleine Ü!" ... im Sinne von: braucht gar keine Ü-Pünktchen!

Aber auch die andre Richtung ist nicht immer einfach, daher oben die Aussprachehilfe. Was ich neulich erst wieder auf Deutschlandradio (?) hörte, war, wie eine Oper mit dem Titel "die Möve" so anmoderiert wurde: "Sie hören jetzt la Mü-ette von ..."

Denn la muette heißt übersetzt "die Stumme". Und ein solches Musikstück sollte eigentlich gar nicht vernehmbar sein.

Nein, ich will Ihnen heute kein X für ein U vormachen. Wirklich nicht!

______________________________
Foto: C. Elias

Kommentare:

Vega hat gesagt…

Sehr witzig! Wie Dein Camille Ohnsinn neulich! Du solltest Musiksendungen moderieren :-)
Gute Besserung,
Bine

caro_berlin hat gesagt…

Liebe Bine, jetzt hab ich zu Herrn Ohnesinn sogar noch einen Blogeintrag gemacht, und zwar heute ...
Grüß mir die Deinen - und Danke für die Krankenbettlektüre! Bis die Tage - und toi, toi, toi für Deinen Termin Freitag!! C.