Freitag, 27. August 2010

It's teatime!

Es gibt Sachen, die ich an Deutschland liebe. Oft ist es weniger Dingliches, derlei mag ich zwar auch, die Elisabethkirche in Marburg, ein altes Haus in Sachsen, meine Wohnung am Berliner Ufer. Ganz besonders am Herzen liegen mir aber manche Worte oder Gepflogenheiten, die so richtig schön typisch deutsch sind.

Die Zwischenmahlzeit am späten Nachmittag zum Beispiel, eine schön gedeckte Kaffeetafel mit Freunden und/oder Familie: Pflaumenkuchen mit einem winzigen Schlag Sahne, Kaffee aus Meißener Porzellan, dazu angeregte Gespräche, das ist ein Genuss!

Oder einfach die Fahrt über das platte Land, das ausländische Filmteam, für das ich dolmetsche, ist müde von Dreh und Reise, wir können uns mit der Fahrt Zeit lassen, kehren in einen uns bis dato unbekannten Bauernhof ein und werden wie Freunde begrüßt. Da bin ich dann ganz stolz, neben der Sprachmittlerei auch noch Landeskunde zu vermitteln.


P.S.: Gerne pflege ich auch die britische tea time! Und den französischen goûter mit meinem Patensohn allemal!
______________________________
Foto: gesehen in Schleswig-Holstein

Keine Kommentare: