Dienstag, 6. Juli 2010

Neusprech von A bis Z

Der Titel ist keck eine Runde zu großräumig formuliert, ich habe heute nur ein "A" und ein "Z".
Auf Augenhöhe ...

... liegen in den Regalen der Lebensmittelgeschäfte stets die teuersten Produkte. Als Beschreibung der Eigenschaft eines Gesprächs empfinde ich es als diskriminierend. Es schließt jene aus, die von den anderen als nicht ganz "genügend" empfunden werden - und alle Kleinen, Kinder, Rollstuhlfahrer, Gebrechlichen. Weg damit!

Zeitnah ...

... ärgert mich mich doppelt, wenn mir die Bahn im High-Tech-Bummelzug "zeitnahe Auskünfte über Verspätungen und Anschlussmöglichkeiten" verspricht. Die Verbindung eines räumlichen und zeitlichen Begriffs ist völlig unnötig, so sehr sie auch zu Verkehrsmitteln zu passen scheint, denn wir kennen das schöne Wort "bald", das auch noch den Vorteil hat, aus nur einer Silbe zu bestehen. Möge der Zug also bald ankommen!

_______________________________
Foto: Im DDR-Konsum ... aber "Bückware" ist nochmal
etwas anderes.

Kommentare:

Heiner hat gesagt…

Heißt zeitnah in diesem Zusammenhang nicht aktuell, ganz neu, eben reingekommen?
Dein Heiner

caro_berlin hat gesagt…

kann auch sein, dann soll'n sie's aber auch so sagen. ich find's unnütz und hässlich! rascher müdegruß, c.