Dienstag, 30. Juni 2009

Pina Bausch bei Radio France Culture

Jetzt im Radio: Pina Bausch ... von mir selbst übersetzt. Ich hatte den Job längst vergessen. Komisch ist das, aus Interesse zuzuschalten und auf die eigene Stimme zu stoßen. Fast ein bisschen gruselig ... und ich war damals schon erstaunlich professionell! Mit dem Abstand darf ich das wohl sagen! Und souverän! Ich bin selbst ganz baff ... Die Aufnahme stammt vom 13. Juni 1990 aus der Reihe "nuits magnétiques".

Aber das Gefühl verblasst schlagartig, als ich aus der Sendung erfahre, dass Pina Bausch heute gestorben ist. Etliches habe ich im Théâtre de la Ville von ihr ge­se­hen, einmal versuchshalber zusammen mit der späteren Arte-An­sa­ger­in Annette Gerlach, einer Kommilitonin (die aber überhaupt kein Pina-Fan war wie ich und vorzog, das Stück zu verlassen und im Café auf mich zu warten ...)

Sorry, ich schweife ins Komische ab, denn die Nachricht ergreift mich wirklich sehr. Übersprungshandlung ...

____________________________________
19.15 - 20.00 Uhr: LE RENDEZ-VOUS von Laurent Goumarre,
Radio France Culture, Live-Diskussion (die Zuspieler sind
aus einer anderen Sendung)

1 Kommentar:

Andrea hat gesagt…

Hi Caro,
schönes Blog, vielseitig und informativ! Gerade arbeite ich zu Pina Bausch und stolpere mitten rein in Deine Texte ... Ich kann mich noch gut an Deinen Bericht über den Tanztheaterabend mit A.G. erinnern! Wir waren ja alle entsetzt, und um die Theaterkarte tut's mir jetzt noch leid. War es "Nelken"?

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich das kulturelle Interesse unserer Mitstudentin damals schon etwas bedenklich fand. Alles aufgesetzt irgendwie und ... hohl. Komisch, was man aus ihr gemacht hat.

Bist Du mal wieder in Paris? Ruf' mich an ... und wenn Dir die Nummern fehlen: Jürgen hat immer meine Kontaktdaten. Dann stoßen wir auf die guten alten Radiotage an, als nur Leute mit ausgewiesenem Talent UND Ausbildung in öffentlich-rechtlichen Medien Karriere machen konnten ;-))

CU, Andrea