Samstag, 20. Juni 2009

Die Mauer

Will­kom­men auf den Sei­ten des ersten deut­schen Blogs aus dem In­ner­en der Dol­met­scher­kabine. An manchen Tagen arbeite ich al­ler­dings auch unter frei­em Him­mel. 

Wo stand sie denn nun?, werden "wir Berliner" derzeit oft gefragt. Die Mauer ist bis auf wenige Ausnahmen aus dem Berliner Stadtbild ver­schwunden. In der geteilten Stadt hatte ich 1987 für die Dauer eines Sommersemesters studiert und kehrte ein Jahr später als SFB-Praktikantin zurück. Und als die Mauer fiel, war ich auch dabei.

Daher weiß ich viel über Mau­er­ver­lauf und die DDR, in der ich als Schülerin oft in den Ferien war, denn meine Familie stammt väterlicherseits aus Sachsen.

Wir sind mit Kamera in Berlin unterwegs. Während Fernseh­kor­res­pondent Maxence Bilodeau vom öffentlich-rechtlichen Sender Radio-Canada vor allem fran­zö­sisch­spra­chige Menschen vors Mikrophon bekommt, dol­metsche ich für das Umfeld.

Erkläre, was wir machen — und liefere die Hintergrundinfos.

Ich bin Zeitzeugin, die für die kanadischen Gäste Spreu vom Weizen trennt. Meine Infos gehen in die Berichterstattung ein. Diese Art von 'Übersetzungen' werden mich wohl dieses Jahr noch öfter be­schäf­tigen.


Der Link zum TV-Beitrag für einige Monate hier.
______________________________
Fotos: C.E. Mit Maxence habe ich schon
2006 wiederholt gedreht .

Keine Kommentare: