Donnerstag, 28. Februar 2008

Abgerundet

Gestern in der Kalkscheune: wir sind bei einer Berliner Arte-Pressevorführung mit anschließendem Interview. Linda, der ausländische Gast, kommt aus den USA, also dolmetscht heute Christine. Nach dem Film beginnt das "Q & A", questions and answers.

Das Publikum fragt, das Podium antwortet auf die Fragen zur Filmentstehung. Die Journalistin hat in Badgad gedreht bwz. drehen lassen: vier Schüler beobachteten sich selbst mit kleinen Consumerkameras im letzten Schuljahr vor dem Studium, sich und die belagerte Stadt. Ihre Video-Tagebücher berichten über teenagertypische Gedanken und Ideen an einem Ort im Kriegszustand.

Die Journalistin ist sehr erfahren in öffentlicher Präsentation: sie baut immer wieder Pausen in ihr Darstellung ein, fragt auch schon mal nach, wenn ein fragender Blick von Christine kommt, ob diese alles verstanden hat - und sie spricht laut, klar und in einer an Bildern reichen und wenig komplizierten Sprache.

Manche Beschreibung gerät fast eine Spur zu einfach. So wird nach dem politischen Hintergrund gefragt, nach nur angerissener Reflexion über die Hintergründe und die moralische Verfasstheit der Regierungen, die im Irak einander nachfolgen. Linda spricht über Gewinnler des Systems Saddam Husseins, die danach Verlierer sind und andersherum. Die Youngsters schilderten, was sie von den Eltern gehört haben, gefiltert durch die Unerfahrenheit ihres Alters, gefiltert durch die kleinen Kameras mit schlechter Auflösung und oft ungenügendem Licht - im Land mit den zweitgrößten Erdölvorkommen der Welt sind Stromsperren an der Tagesordnung. Und Linda filtert weiter, weiß, dass etliche Journalisten ihr im Originalton folgen, weil sie nicht erst dann lachen, wenn Christine etwas zeitversetzt konsekutiv übersetzt. Am Ende ihrer Ausführungen über die politischen Hintergründe sagt die Amerikanerin: "... and that's it, you know ... ?!", Christine macht daraus ein eleganteres: "... und in den Augen der Jugendlichen ist das die ganze Wahrheit."

Die Selbstreflexion der Kollegin nach der Veranstaltung: "Natürlich runde ich am Ende ein wenig ab, bringe Sätze zuende, die nicht zu Ende gesprochen worden sind. Aber immer auf der Basis des Gesagten."

_________________________________________
"Die Jungs von der Bagdad-High. Lernen im Angesicht des Terrors", R: Laura Winter und Ivan O'Mahoney, D/USA/GB 2007, 75 Min. für Arte/ZDF, BBC, HBO.
Auf Arte am 18.03.2008 um 21.00 Uhr

Keine Kommentare: